Neu: Spitze stricken. KAL2019 - Die Lace-Tuch

Manchmal entsteht der Eindruck, als würden wir das Stricken ein wenig stiefmütterlich behandeln. Dem ist aber nicht so. Denn auch Stricken kann so entspannend sein. Und der Zufall will es, dass Leslie Eisinger 2016 eine einzigartige Stola mit gestrickter Spitze entworfen hat.

Eine wunderschöne Stola mit einem originellen Aufbau, die sich hervorragend nachstricken lässt. Deshalb starten wir am Freitag dem 12. April mit diesem Knit ALong. Wir, das Knotten Wolle-Team, freuen uns jetzt schon darauf, diese tolle Stola gemeinsam mit euch zu stricken! Seid ihr mit dabei?

Dann könnt ihr schon einmal planen: Ab Freitag, dem 12. April wird jede Woche ein Stück des Strickmusters veröffentlicht: eine Videoanleitung fürs gemeinsame Stricken! 9 Wochen lang geht das so, und am Ende steht ein hervorragender Spitzen-Schal!

Was genau stricken wir? Einen Schal, einen langen Schal mit in die Länge gestrickten Enden. Dieses KAL ist geeignet für Anfänger mit Vorkenntnissen. Man sollte schon rechts und links stricken und mit einer Rundstricknadel umgehen können. Aber man braucht kein Experte im Stricken von Spitze zu sein. Auch Spitzen-Neulinge sind willkommen.

3 Farben vom Typ 365 Cashmere kommen zum Einsatz. Wir alle haben unsere Lieblings-Farbkombinationen ausgewählt, und es gibt jetzt schon 7 Farboptionen, die man bestellen kann. Man kann aber auch selbst nach Wunsch Farben wählen: 2 Knäuel und 3 Farben.

365 Cashmere besteht aus 77% Wolle und 15% Kaschmir (sowie 8% Polyamid wegen der Stärke). Dies ist kein gedrehtes Garn, sondern eine mit der Strickliesel gefertigte Strickschnur. Bedingt durch die Konstruktion des Garns passen 175 Meter auf ein 50-Gramm-Knäuel, und das Garn eignet sich für die Stricknadel 4 und 4,5.

Wer stattdessen anderes Garn verwenden möchte, könnte durchaus einige Meter/Knäuel mehr benötigen. Das sollte man berücksichtigen. Das Muster der Stola ist weniger geeignet für Wolle.

Was man braucht:

  • 3 * 2 Knäuel 365 Cashmere
  • Nadelspitzen: 4,5 mm mit 2 Drähten (120 cm), zusätzliche 40-cm-Rundstricknadel.
  • Kabelverbinder (zum Abketten mit einem extra langen Draht) und Stopper (befinden sich bereits am Draht).