AGB

Knotten - Bedingungen und Konditionen

Willkommen bei Knotten! Wir sind Knotten, auch bekannt als "Knotten Wolle".

Wir von Knotten hoffen, dass Sie gerne bei uns einkaufen, online über unseren Webshop knottenwolle.de. Wir versuchen, Ihr Einkaufserlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten und haben daher einige Geschäftsbedingungen ("Bedingungen"), die für Ihre Bestellung gelten.

Bitte beachten Sie, dass diese Bedingungen für Verbraucher gelten. Wenn Sie kein Verbraucher sind, aber an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktdaten unten.

1. Lernen Sie Knotten kennen

Knotten ist eine private Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in den Niederlanden. Sie können die gesamte Kollektion in unserem Webshop finden.

Die vollständigen Kontaktinformationen von Knotten lauten wie folgt:

Knotten
Beestenmarkt 48
2611 GC Delft, Niederlande
Telefon: +3115 2023637
(Montag bis Freitag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
Email: fragen@knottenwolle.de
Handelskammer-Nummer: KVK83050981

2. Angebot und Vereinbarung

1. Wenn Sie einen Artikel online über den Webshop von Knotten, gehen Sie einen Vertrag mit Knotten ein. Diese Bedingungen gelten für alle Ihre Online-Bestellungen und -Käufe.

2. Wir stellen sicher, dass diese Bedingungen sowohl im Moment Ihrer Bestellung als auch zu jedem späteren Zeitpunkt leicht zugänglich sind. Sie können die jeweils gültige und neueste Version der Bedingungen über unsere Website lesen, nachlesen oder herunterladen.

3. Um Falschlieferungen nach Ihrer Bestellung zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie uns die richtigen Informationen und Kontaktdaten zur Verfügung stellen. Wir bewahren Ihre Informationen sicher auf und verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

4. Eine Vereinbarung aus einem Angebot, das einen offensichtlichen Fehler und/oder Irrtum, wie z.B. einen ungewöhnlich niedrigen Preis, enthält, ist für Knotten nicht bindend. Bitte kontaktieren Sie Knotten, wenn Sie Zweifel an der Gültigkeit eines Angebots haben.

3. Preis und Zahlung

1. Der im Webshop angegebene Preis ist der Gesamtpreis inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

2. Befindet sich die Lieferadresse außerhalb der Europäischen Union, können zusätzliche Steuern anfallen. Es ist möglich, dass das betreffende Land zusätzliche Abgaben, wie z.B. die Einfuhrumsatzsteuer, erhebt. Knotten hat keinen Einfluss und keine Kontrolle über solche Abgaben und kann Ihnen daher keine weiteren Informationen geben. Eventuell anfallende Einfuhrzölle und Steuern liegen in Ihrer alleinigen Verantwortung als Kunde und müssen ggf. zum Zeitpunkt der Lieferung bezahlt werden. Diese zusätzlichen Kosten gehen zu Ihren eigenen Lasten. Sie müssen selbst prüfen, ob die bestellten Artikel in das betreffende Land exportiert und importiert werden können und wie hoch die Kosten sind, bevor Sie eine solche Bestellung aufgeben.

3. Sie können Ihre Bestellung mit einer der im Webshop von Knotten verfügbaren Zahlungsarten bezahlen.

4. Die Knotten Geschenkkarten können im Webshop verwendet werden.

4. Lieferung

1. Knotten ist bestrebt, Ihre Bestellung so reibungslos und schnell wie möglich zu bearbeiten und liefern zu lassen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Produkte korrekt versendet werden. Sollten Sie wider Erwarten unvollständige oder beschädigte Produkte erhalten, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, aber letztlich innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Produkte und wir werden uns darum kümmern.

2. Bestellungen werden an die von Ihnen angegebene Lieferadresse und über die von Ihnen gewählte Versandart versandt. Die Lieferkosten in Ihrem Land finden Sie auf unserer Website.

3. Falls eine falsche Adresse angegeben wird, gehen die Kosten für das verlorene Produkt zu Ihren Lasten.

5. Qualität, gesetzliche Gewährleistung & Reklamationen

1. Knotten ist bestrebt, die Produkte auf seiner Website so vollständig und genau wie möglich darzustellen. Aufgrund der Beschaffenheit der angebotenen Produkte kann es zu Abweichungen (z.B. Farbunterschiede) zwischen der Darstellung der Produkte auf der Website und dem an Sie gelieferten Produkt kommen. Erscheint das Produkt anders als erwartet? Zusammen mit der Bedenkzeit von 14 Tagen bieten wir Ihnen eine Rückgabefrist von 14 Tagen. 

6. Widerrufsrecht

1. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen haben Sie eine Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, um Ihren Vertrag mit Knotten ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür auch bequem unsere individuelle Rückgabe-App verwenden oder ein ausgefülltes Muster-Widerrufsformular nutzen. Es ist auch möglich, den Vertrag teilweise zu widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

3. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und nach der Lieferung entsiegelt wurden.

4. Bitte senden Sie die Ware nach dem Widerruf schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt aller Produkte Ihrer Bestellung, an die Adresse von Knotten zurück, die auf dem Versandetikett angegeben ist.

5. Sie können unser(e) Produkt(e) so weit ausprobieren, wie es für einen Kauf notwendig ist, so wie Sie es in einem echten Geschäft tun würden. Achten Sie bei der Rücksendung darauf, dass die Karten noch angebracht sind und die Originalverpackung unbeschädigt ist. Bei Produkten, die unvollständig oder beschädigt sind, gewaschen wurden, deren Etiketten entfernt wurden oder die andere Gebrauchsspuren aufweisen, muss Knotten diese Wertminderung von dem Ihnen zu erstattenden Gesamtbetrag abziehen. Nur Knotten ist berechtigt, die Wertminderung zu bestimmen.

6. Knotten wird Ihnen den gezahlten Betrag einschließlich der Versandkosten innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der zurückgesandten Ware(n) erstatten. Im Falle eines Teilrücktritts erstatten wir nur die Kosten für das zurückgesandte Produkt. Wir erstatten Ihnen den Betrag mit der gleichen Zahlungsmethode, mit der Sie die ursprüngliche Zahlung geleistet haben.

7. Wenn Sie eine andere, teurere Option für die Rücksendung wählen als die von Knotten verwendete Standardversandmethode, werden diese zusätzlichen Kosten nicht erstattet. Die Rücksendekosten pro Land finden Sie in den FAQ's auf unserer Website.

7. Rückgabebedingungen

1. Wir möchten, dass Sie das beste Einkaufserlebnis mit uns haben, und deshalb haben wir ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Sie können unsere kundenspezifische Rückgabe-App verwenden, um Ihre Rückgabe zu registrieren, und wir werden Ihnen das Versandetikett zur Verfügung stellen. Es ist auch möglich, die Bestellung teilweise zurückzugeben.

2. Bitte senden Sie das Produkt so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt aller Produkte Ihrer Bestellung, an die Adresse von Knotten, die auf dem Versandetikett angegeben ist, das Sie per E-Mail erhalten.

3. Sie können unser(e) Produkt(e) so weit ausprobieren, wie es für einen Kauf notwendig ist, so wie Sie es in einem echten Geschäft tun würden. Achten Sie bei der Rücksendung darauf, dass die Karten noch angebracht sind und die Originalverpackung unbeschädigt ist. Bei Produkten, die unvollständig oder beschädigt sind, gewaschen wurden, deren Etiketten entfernt wurden oder die andere Gebrauchsspuren aufweisen, muss Knotten diese Wertminderung von dem Ihnen zu erstattenden Gesamtbetrag abziehen. Nur Knotten ist berechtigt, die Wertminderung zu bestimmen.

4. Das Rückgaberecht ist nicht vorgesehen für Waren, die ebenfalls vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, wie versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und nach der Lieferung entsiegelt wurden.

5. Knotten erstattet den gezahlten Betrag einschließlich der Versandkosten innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der zurückgesandten Ware(n). Im Falle einer Teilrücksendung erstatten wir nur die Kosten für das zurückgesandte Produkt. Wir erstatten Ihnen den Betrag mit der gleichen Zahlungsmethode, mit der Sie die ursprüngliche Zahlung vorgenommen haben.

6. Wenn Sie eine andere, teurere Option für die Rücksendung wählen als die von Knotten verwendete Standardversandmethode, werden diese zusätzlichen Kosten nicht erstattet.

8. Geistiges Eigentum

1. Knotten ist Eigentümer aller geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf die Marke, das Produkt und die Website, einschließlich aller Werbematerialien wie Videos und Fotos.

9. Änderungen

1. Änderungen an diesen Bedingungen werden auf der Website veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, diese Bedingungen zu überprüfen, wenn Sie bei uns bestellen. Diese Bedingungen wurden zuletzt am 25 Januar 2021 geändert.

10. Anwendbares Recht

1. Auf diese Bedingungen und auf die Verträge zwischen Ihnen und Knotten findet niederländisches Recht Anwendung. Im Falle von Konflikten entscheidet das Gericht in Amsterdam über die Angelegenheit; unbeschadet Ihrer Rechte als Verbraucher, die Sie je nach dem Land, in dem Sie sich befinden, haben können.