Zwölfjähriges Hoch-die-Nadeln - Einleitung

Tja, und dann ist der Tag gekommen: Knotten existiert inzwischen seit 12 Jahren. Quasi wie ein Kind, das irgendwann aus dem Grundschulalter herauswächst und reif für den nächsten Schritt ist.

Und das ist tatsächlich so. Denn Knotten ist längst nicht mehr das kleine, schnuckelige Lädchen an der Voldersgracht. Inzwischen findet man uns mitten in der Einkaufsmeile am Beestenmarkt, in einem denkmalgeschützten Industriegebäude. Es ist so groß, dass man sogar darin tanzen kann. Und das tun wir gelegentlich sogar.

Denn Grund genug für Freudentänze gibt es bei uns eigentlich jeden Tag. Mal erhalten wir eine begeisterte Rückmeldung von einer Online-Kundin. Mal besuchen uns Wollfans aus Deutschland, die gerade hier in Urlaub sind und ihr Lieblings-Wollgeschäft mal aus der Nähe sehen wollen. Oder wir - bzw. unsere Stricknadeln - haben gerade mal wieder ein Modell gezaubert, von dem wir einfach nur hin und weg sind. Auch wenn neue Knäuel eintreffen, reißt uns das mitunter zu Begeisterungsstürmen hin. Und natürlich freuen wir uns immer, wenn eines der Kinder unserer Leute den Schulabschluss geschafft hat. Oder wenn sich eine von den Studentinnen, die bei uns arbeiten verlobt hat. Kurzum: Weil wir jeden Tag neuen, interessanten Leuten begegnen und weil im Leben einfach mehr getanzt werden sollte!

Aber genug geredet. Denn ihr wartet wahrscheinlich vor allem auf eines: auf konkrete Infos zu unserem MAL/CAL/KAL, das wir anlässlich unseres 12-jährigen Bestehens lancieren.

5 Wochen lang werden wir gemeinsam stricken oder häkeln. Sowohl die Strick- als auch die Häkelanleitungen erscheinen am Mittwoch, dem 6. September auf unserer Website. Und dann geht es Schlag auf Schlag: jede Woche ein weiterer Teil. Das Ergebnis dieser 5 Wochen: ein gestrickter Schal in den (ungefähren) Maßen von 40 x 80 cm oder ein gehäkelter Schal, der ungefähr 30 x 240 cm aufweisen wird.

Gestrickt oder gehäkelt wird mit Ecopuno (72% Baumwolle, 17% Wolle, 11% Alpaka), 210 Meter je 50 Gramm. Wir verwenden 5 Knäuel in 5 Farben. Ein superleichtes und schönes Garn. Zum Häkeln benötigst du eine 4,5 mm-Häkelnadel. Gestrickt wird mit 4- bzw. 4,5-mm-Nadeln. Wir haben 12 Farbkombinationen zusammengestellt: für jedes Jahr eine! In welcher Reihenfolge du die Farben verwendest, bestimmst du selbst!

Die Anleitungen haben wir schon fertig. Wenn nötig, werden noch einige Tutorials hinzukommen.

Ihr merkt es schon: ein herrliches Projekt zum Mitmachen. Und zum Variieren! Kombiniere Häkeln mit Stricken, mache den Schal mit 2 Paketen doppelt so breit oder wähle dein Lieblingsmuster aus und stricke den ganzen Schal einheitlich. Du bestimmst! Ganz so, wie es dir am besten gefällt. Und wir freuen uns ganz besonders, wenn du sowohl die Strick- als auch die Häkelnadeln in die Hand nimmst und alles aus unseren Anleitungen herausholst, was für dich drinsteckt!