Knotten Connects KAL - beginnt am Sonntag dem 3. Mai
Ostersamstag 2020. Diesen Tag werden wir so schnell nicht vergessen. Wir sind zu zweit zu Hause. Familienbesuch? Vorbeischauende Freunde? Fehlanzeige! Wem wir auch begegnen, näher als 1,5 Meter kommen wir nicht heran. Es ist schon bizarr, in welchem Zustand sich die Welt gerade befindet!
Der Mensch steht still. Aber Stillstand muss nicht immer Rückschritt sein. Gerade in solchen Phasen kann die Kreativität wieder in Gang kommen. Auch die Natur erholt sich ein wenig und bietet sich als zusätzliche Inspirationsquelle.
Bei diesem strahlenden Wetter könnte man fast vergessen, welche entsetzlichen Ereignisse sich an manchen Orten der Welt abspielen.
Seit über einem Monat steht fest: Das Virus ist ernst zu nehmen. Für mich heißt das: alleine „wurschteln“. Mir fehlt der Kontakt zu anderen Leuten wirklich enorm. Aber ich sehe es als
Glücksfall, dass wir mit unserem Geschäft dennoch eine Menge für euch tun können. In diesen Zeiten muss man sich halt vernetzen. Und das tun wir!
Gerade in solchen Momenten empfinde ich Wärme, die von Herzen kommt. Ich spüre eure Energie und bin so unendlich dankbar dafür, dass Stricken und Häkeln mich ausfüllt und mir so viel Freude macht.
Aber genug geredet, kommen wir zur Sache: unser KAL. Gerade in solchen Zeiten ist ein Knit ALong eine hervorragende Gelegenheit, uns zu vernetzen. Denn alle stricken am gleichen Muster. Das verbindet uns: wir unterstützen und inspirieren einander. Und da Design so richtig mein Ding sind, habe ich mich hingesetzt und haben den Entwurf für dieses Strick-KAL selbst gemacht.
Vielleicht ist er noch nicht völlig perfekt, aber am wichtigsten ist jetzt: GEMEINSAM STRICKEN und VERBUNDENHEIT ERFAHREN durch das Stricken.
Und darum geht’s bei diesem neuen Knotten Connects KAL:
- Es gibt 4 Muster in diesem KAL. Unser KAL ist also vierteilig.
- Startschuss ist am Sonntag, dem 3. Mai. An jedem darauf folgenden Sonntag wird ein neues Muster veröffentlich.
- Wir arbeiten mit 4 Materialien, jeweils mit etwas anderen Zusammenstellungen und Dicken, aber die Grundlage ist 4,5 mm dicke Baumwolle. Hinzu kommen 1 Knäuel Pappagallo (100 Gramm, 340 m), 1 Knäuel Certo Print (50 Gramm , 115 m), 1 Knäule Landlust Sommerseide (50 Gramm, 170 m) und 1 Knäuel Gomitolo Doppio (100 Gramm, 380 m). Insgesamt verwenden wir ca. 800 m Wolle zum Stricken der Stola. Der Rest geht auf Wunsch eventuell für eine Fransenborte drauf.
- Da wir eine Dreieckstola stricken, verwenden wir eine dickere Nadeldicke, damit die Stola geschmeidig verläuft. Wir empfehlen 5,5 bzw. 6 mm.
- Es werden manchmal in einem Muster mehrere Materialien kombiniert. Mit vier verschiedenen Materialien kann man einiges an Farbnuancen schaffen.
- Die Stola wird am Ende ca. 180 cm x 80 cm messen.
- Die Stola ist übrigens auch eine originelle Geschenkidee zum Muttertag. Oder man setzt sich mit Mama zur gemütlichen Strickrunde zusammen.
- Angefangen wird mit drei Maschen, mit jeder zweiten Nadel werden 4 Maschen aufgenommen. Also zunächst mit kurzer Rundstricknadel mit kurzen Nadelspitzen anfangen. Später braucht man eine 120 cm lange Rundstricknadel, damit alle Maschen draufpassen.
- Maschenmarkierer sind praktisch, um die mittlere Masche zu markieren und um die Musterteile voneinander zu trennen.