Begin of Indian Summer - kostenlosen Anleitungen!

Habt ihr auch so ein schönes Begin of Indian Summer-Paket bei uns bestellt? Hier finden Sie verschiedene Muster zur Inspiration, die Sie mit der Wolle in diesem Paket herstellen können.
Noch kein Paket zu Hause? Bestellen Sie das Paket hier!

Hakeltasche mit Shades of Cotton

Größe: 32 x 35 cm (Breite x Höhe).

Material
:
1 Kn Shades of Cotton
Häkelnadel Nr. 3,0.

Maschenprobe:
Mit Nadel Nr. 3,0 im Grundmuster gehäkelt ergeben 8 Stäbchengruppen in der Breite und 16 R in der Höhe 10 x 10 cm.

Grundmuster:
Granny-Square aus 3 Stb als Gruppe in Rd: Details siehe Häkelschrift. Die Stb-Gruppen jeweils zwischen 2 Stb-Gruppen der Vor-Rd häkeln.

Verwendete Maschen:
Luftmasche:
Nadel von vorn nach hinten durch die Masche stechen, Faden durch die Masche
ziehen.
Halbstäbchen:
Einen Umschlag auf die Nadel nehmen, dann die Nadel von vorn nach hinten durch die Maschestechen, Faden durch die Masche ziehen, sodass drei Schlingen auf der Nadel liegen. Faden durch alle 3 Schlingen ziehen.
Stäbchen:
Einen Umschlag auf die Nadel nehmen, dann die Nadel von vorn nach hinten durch die Masche stechen, Faden durch die Masche ziehen, sodass drei Schlingen auf der Nadel liegen. Faden durch die ersten beiden Schlingen ziehen. Es liegen erneut zwei Schlingen auf der Nadel. Faden durch die letzten beiden Schlingen ziehen.
Muster für Blende und Henkel:
Feste Maschen:
Nadel von vorn nach hinten durch die Masche stechen, Faden durch die Masche ziehen = 2 Schlingen auf der Nadel. Faden durch die beiden Schlingen ziehen.

Anleitung:
Hinweis:
Es sollte sehr fest gehäkelt werden. Gegebenenfalls eine halbe Nadelstärke kleiner wählen
Vorderseite:
Das Knäuel von außen beginnen und 1 Granny-Square nach Häkelschrift anfertigen. Die Häkelschrift zeigt 5 Rd. Nach der 5. Rd die Arbeit nach dem Schema fortsetzen und insgesamt 23 Rd arbeiten. Das Quadrat mit 2 Rd fM
umhäkeln, dabei in der 1. Rd in jedes Stb 1 fM häkeln und um die Lm an den Ecken jeweils 3 fM häkeln. In der 2. Rd in jede fM 1 fM arb. An den Ecken jeweils 3 fM in die mittlere der 3 Eck-M häkeln. Für die obere Blende weiter in R häkeln.
Blende:
Über 76 fM einer Seite nun weiter in R häkeln. Jede R mit einer Wende-Lm beginnen. Die Wende-Lm ersetzen keine M und werden zusätzlich gehäkelt. 6 R fM häkeln. In der 7. R den Henkel arbeiten.
Henkel:
7. R: 1 Wende-Lm, 19 fM, die folgenden 38 fM mit 76 Lm übergehen, 19 fM.
8. R: In jede fM 1 fM und in jede Lm 1 fM häkeln = 114 M.
9.–12. R: 114 fM.
13. R: Den Henkel zur Hälfte legen, sodass die letzte R und die Lm-Kette aufeinanderliegen. 19 fM häkeln, die übereinander liegenden M des Griffs mit fM zusammenhäkeln, 19 fM. Arbeit beenden.
Rückseite:
Wie die Vorderseite häkeln, dafür das Knäuel von außen beginnen. Faden am Ende nicht abschneiden, sondern fortlaufend zum Verbinden von Vorder- und Rückseite verwenden.
Ausarbeiten:
Vorder- und Rückseite links auf links aufeinanderlegen und verbinden, indem im Zickzack gehäkelt wird. Im Wechsel 1 fM am Vorderteil, 1 Lm, 1 fM am Rückenteil, *1 Lm, in die 2.-mögliche M am Vorderteil 1 fM, 1 Lm, in die 2.-mögliche M am
Rückenteil 1 fM*. Sequenz zwischen den * wdh, bis die Teile komplett verbunden sind.

Fertigstellen:
Arbeit beenden und Fäden vernähen.

 

Stola mit Häkelkante

ca. 200 cm x 92 cm (B x H)

Material:
1 Kn Shades of Cotton
Etwas Garn für die Häkelkante
Stricknadeln Nr. 5
eine Wollhäkelnadel Nr. 3,5

Knötchenrand: Die 1. M jeder R wie zum Rechtsstr. abh. Die letzte M jeder R re str. Hinweis: Alle Ränder mit Knötchenrand arbeiten.

Grundmuster: 5 R glatt re und 1 R kraus re (= 1., 3., 5. und 6. R re M. 2. und 4. R li M). Die 1.– 6. R fortl. wdh.
Zunahmen: Am R-Anfang nach der Rand-M 1 U, bis zur Mittel-M str., aus dem Querfaden 1 M re verschränkt zun., Mittel-M re str., aus dem Querfaden 1 M re verschränkt zun., bis zur letzten M str., 1 U, Rand-M = 4 zugenommene M.

Häkelborte: Nach der Häkelschrift in Hin- und Rück-R arb. M-Zahl teilbar durch 8 + 1 Strickm. Die Zahlen beids. bezeichnen den R-Beginn. 

Maschenproben: 16 M und 28 R Grundmuster mit Nd. Nr. 5 = 10 x 10 cm; 2 MS bzw. 16 M und 4 R Häkelborte mit Nd. Nr. 4 = 10 x 4 cm

Dreieckstuch: In der Knäuelmitte beginnen. 5 M anschlagen und 1 Rück-R li M str. Die Mittel-M kennzeichnen und im Grundmuster str., dabei in jeder Hin-R die Zunahmen arb. Nach ca. 70 cm = 198 R noch 4 R kraus re str, dabei die Zunahmen fortführen. Es sind ca. 409 M vorhanden. Dann alle M locker abk.

Häkelborte: Von der li Strickseite beide Schrägungen mit der 1. R der Häkelborte behäkeln: An der re Hälfte an der oberen Kante beginnen, bis fast zur Tuchspitze ca. 25 MS häkeln, 1 MS um die Tuchspitze häkeln, dabei den Abstand zwischen
den M nach Bedarf angleichen. Die andere Schrägung mit der gleichen Anzahl MS behäkeln. Die 2. – 4. R der Häkelschrift arb.

Ausarbeiten: Alle Fäden vernähen, das Tuch anfeuchten, nach dem Schnitt spannen und trocknen lassen. Nach dem Trocknen die Enden der vernähten Fäden abschneiden.

Häkeltuch

Größe: 190 cm x 38 cm (Länge x Breite)

Material:
1 Kn Shades of Cotton
Häkelnadel Nr. 3,5

Maschenprobe: Mit Nadel Nr 3,5 ergeben in Stäbchen-Reihen 22 M und 10 R 10 cm x 10 cm

Grundmuster: Drachenmuster: siehe Häkelschrift, 12.-21. R stets wdh

Schal
:
Maschenanschlag: Die Abbildung der Häkelschrift zunächst um 180 Grad drehen. Bei „A“ beginnen und 78 Lm + 3 Wen-de-Lm anschlagen (= 1. R). In der 2. R das 1. Stb in die 4. Lm ab Nadel arb. 1x den Bereich vor dem grau gekennzeichneten
Rapport arb, 4x den grau markierten Rapport und R beenden mit dem Bereich nach dem grauen Bereich. 1x die 1.-6. R arb. Arbeit beenden und Faden abschneiden. Abbildung um 180 Grad drehen und den Faden bei „B“ mit einer Km wieder anschlingen und 1x die 7.-11. R häkeln. Danach die 12.-21. R
solange wdh, bis das Knäuel komplett verbraucht ist. Für die Symmetrie des Schals Arbeit möglichst nach einer 16. oder 21. R beenden.

Fertigstellen: Alle Fäden vernähen. Schal spannen, anfeuchten und trocknen lassen oder leicht dämpfen.

XXL Stola im Garnmix - häkeln

Größe: ca. 220 x 85 cm – beim Tragen wird das Tuch etwas länger!

Material:
verschiedene Kn in verschiedene Qualitäten
Häkelnd 9 mm

Zunahmen (an einer Seite):
Hinweis: Die 2 bzw. 3 Wende-Lfm am Anfang einer Reihe zählen NICHT als Masche. Am Ende einer Reihe 2 Stäbchen (= Stb) in das letzte Stb der Vor-Reihe häkeln (= 1 Zunahme), dann wenden, 2 Wende-Lfm und 2 Stäbchen in das 1. Stb (= 1 Zunahme).
Hinweis: An der anderen Seite enden mit 1 Stb in das letzte Stb der Vor-Reihe, wenden, 3 Wende-Lfm (zählen NICHT als Masche), 1 Stb in das 1. Stb.

Hinweis: Verwenden Sie verschiedene Farben/Fäden in der gewünschten Farbreihenfolge. Sie können ein Knäuel immer komplett häkeln, aber Sie können es auch mit anderen Knäueln abwechseln, indem Sie mehrere Reihen auf einmal häkeln. Verwenden Sie hier Ihre eigene Fantasie!

Ausführung
4 Wende-Lfm, 3 Stb in die 4. Lfm ab Nd. In jeder R Stb häkeln und an einer Seite die Zunahmen ausführen wie oben. Dabei laut gewunschte Farbfolge arbeiten.

Fertigstellen:
Alle Fäden vernähen. An der Oberkante (= die Kante mit Zunahmen) 1 R fM häkeln. Eventuell zum Schluss 1 R Krebsmaschen (= fM von links nach rechts) und 1 R Stb häkeln.

XXL Stola im Garnmischung - Stricken

Große: ca. 210cm x 105cm

Material:
Verschiedene Knäuel, Sie können zwei Fäden unterschiedlicher Qualität zusammenstricken oder einen einzigen Faden für diese Stola verwenden. Passen Sie die Nadelstärke entsprechend an.
Rundstricknadel 8mm - 80cm oder 100cm

Zuhnemen: das erste M. zweimahl stricken

Muster:
3 M. anschlagen
1. R: 1 M zunehmen und von vorne bis hinten rechten Maschen stricken (1 M. zugenommen)
2. R: 1 M abheben und von vorne bis hinten rechten Maschen stricken
Diese zwei Reihen wiederholen und so Weiterstricken, bis das Garn aufgebraucht ist.

Fertig stellen:
Alle Fäden vernähen. Tüch leicht dämpfen und trocknen lassen.
Viel Spaß beim Tragen!